Philippinen-Einsatz: Unser erster SEEWA-Helfer ist zurück

Der THW-Einsatz auf der am 8. November letzen Jahres vom Taifun „Haiyan“ verheerten Insel Bantayan ist nahezu abgeschlossen: Die Brunnen sind instandgesetzt, mit Chlordosierungsanlagen und Notstromaggregaten versehen und der örtlichen Verwaltung übergeben worden. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) und das Helfercamp stehen für den Rücktransport in Containern verlastet bereit – und der erste unserer zwei Lüneburger Helfer ist seit gestern früh wieder in heimischen Gefilden. Rainer Gruber, der einen Monat lang als Maschinist und Mechaniker die TWA bediente, steckte trotz leichten Tropenanzugs den Temperatursturz von knapp 50°C genau so locker lächelnd weg wie die 10.500 Kilometer Luftlinie durch allerhand Zeitzonen. Schön, dass Du wieder heil da bist und vor Ort erfolgreich helfen konntest, Rainer!

Am Freitag erwarten wir unseren Zugführer Michael Bahr von den Philippinen zurück. Bahr, der als Team Leader noch die letzten Rückbaumaßnahmen und Verlastungshandgriffe überwacht, war für zwei Wochen in der Katastrophenregion im Einsatz. Wir freuen uns, in drei Tagen wieder komplett zu sein, und sind gespannt auf ihre interessanten Einsatzberichte!

Text: Olaf Braasch; Bilder: SEEWA-Team (2) und Olaf Braasch (1)