OV Stab

Damit der Laden läuft… Verwaltung und Hintergrund: Unterstützung und Lenkung durch den OV-Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstützungseinheit für die operativen Einheiten des Technischen Zugs und des Fachzugs Logistik sowie für die Jugend- und die Grundausbildungsgruppe. Dieser bildet den organisatorischen und administrativen Hintergrund der örtlichen THW-Arbeit und vertritt den Ortsverband sowohl innerhalb der THW-Behördenstruktur als auch gegenüber den anfordernden Stellen und anderen Organisationen auf der lokalen Ebene.

Der Ortsverband wird geführt durch die/den Ortsbeauftragte/-n, der/dem Stellvertretende/-r Ortsbeauftragte/-r (Leiter/in des OV-Stabes) sowie der/dem Ausbildungsbeauftragten, der/die für alle Fragen der Basis- und Fachausbildung zuständig ist. Eine/Ein Beauftragte/-r für Öffentlichkeitsarbeit schafft Informationstransparenz nach innen und berichtet nach außen. Weitere wichtige Positionen im OV-Stab sind die Fachberater/-in, welche als Sachkundige das THW auf allen Ebenen gegenüber Anforderern vertreten, und die Schirrmeister/-in, zuständig für den Klarstand von Fahrzeugen, Gerät und Schutzkleidung. Außerdem gehören unserem OV-Stab noch die Jugendbeauftrage/r, die OV-Köchin/Koch sowie die Verwaltungsbeauftragten an.

Zur Erledigung seiner Aufgaben stehen dem OV-Stab ein Mannschaftstransportwagen (MTW), ein PKW, ein PKW-Anhänger sowie zwei über die Helfervereinigung zugelassene Mehrzweck-Motorräder zur Verfügung.

Fahrzeuge / Anhänger

Funkrufname: Heros Lüneburg 86/25

Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV)

Fahrzeug: Volkswagen Transporter T6.1