Die Grundausbildung

… ist üblicherweise der Anfang.

Was ist das? Wie lange dauert die? Worum geht es dabei?

Die Grundausbildung ist der erste Ausbildungsstufe beim THW. Jede/r die/der beim THW anfängt, durchläuft zunächst diese Stufe, in der die wesentlichen Grundfähigkeiten vermittelt werden.

Dazu zählen:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung endet in der Regel nach sechs Monaten mit einer Prüfung. Dabei werden die erlernten Fähigkeiten in Theorie und Praxis geprüft. Anschließend wechselt man aus der Grundausbildungsgruppe in eine Einsatzeinheit oder den OV-Stab und beginnt dort mit der zweiten Ausbildungsstufe. Die Ausbildung wird in der dritten Stufe komplettiert und vertieft. Die sog. angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Beruf und THW – Aufgrund deiner Tätigkeit darf dir kein Nachteil im Arbeitsleben erwachsen. Das ist gesetzlich geregelt! Vielmehr profitiert auch dein Arbeitgeber oder deine Arbeitgeberin von der Tätigkeit. Die Ausbildungszentren bieten einen riesigen Pool an Fortbildungslehrgängen an, die auch im beruflichen Umfeld anerkannt werden. So werden „Soft-Skill“-Lehrgänge oder auch handwerkliche Fortbildung angeboten. Die Teilnahme ist kostenlose und definitiv nicht umsonst. Du erhältst während des Lehrganges amtliche Unterkunft, Verpflegung und deinen normalen Lohn vom Arbeitgeber. Dein Arbeitgeber oder deine Arbeitgeberin kann die Lohnkosten auf Antrag vom THW zurück erhalten.

Video – Die Grundausbildung