Neue Präsidentin: Sabine Lackner wird an die Spitze des THW berufen

Heute gab das Bundesministerium für Inneres und Heimat bekannt, das Vizepräsidentin Sabine Lackner ab dem 1.7.2023 Gerd Friedsam an der Spitze des THW nachfolgen wird.

 

Die neue Präsidentin ist in Niedersachsen gut bekannt. Nach einem Sprachen- und Rechtsstudium sammelte sie Organisations- und Verwaltungserfahrungen in verschiedenen Behörden und arbeitet in diesem Rahmen auch mehrere Jahre in Japan. 2001 kam sie als Referatsleiterin in die THW-Leitung in Bonn und verantwortete dort u.a. die Auslandsprojekte und die Internationale Zusammenarbeit. U.a. vertrat sie das THW bei der NATO-Planungsgruppe für Zivilschutz. 2014 wurde sie dann zur Landesbeauftragten  für Sachsen/Thüringen berufen, ab 2016 war sie dann Landesbeauftragte für den LV Bremen, Niedersachsen in Hannover. 2020 erfolgte für die Sauerländerin der Ruf in das Amt der Vizepräsidentin zurück nach Bonn.

Sabine Lackner besuchte mehrfach den Ortsverband Lüneburg anlässlich des Jahresempfangs. Die Lüneburger Helferinnen und Helfer wünschen ihr viel Glück und Erfolg bei der neuen Aufgabe.

 

Text: Godeke Klinge

Bild: THW Lüneburg

Print Friendly, PDF & Email