Wie schaut eigentlich ein Samstagsdienst des Fachzuges Logistik aus?

Zuletzt war unser Fachzug Logistik im Landkreis Lüneburg unterwegs. Ziel des Zugtrupps war es mögliche Verpflegungs- und Materialinstandsetzungsstellen sowie größere Plätze für mögliche Bereitstellungsräume zu erkunden. Dies ist notwendig, um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Die beiden Fachgruppen Verpflegung und Materialwirtschaft übten währenddessen das Fahren im geschlossenen Verband. Besonders bei Fahrten im Verband ist, dass mehrere Fahrzeuge als ein Fahrzeug gelten und die Kolonne nicht unterbrochen werden soll. Beim Abbiegen biegen beispielsweise alle Fahrzeuge hintereinander ab, auch wenn nach den ersten Fahrzeugen kreuzender Verkehr kommt.

Schleppen, Abschleppen und Umschleppen… Im Einsatzfall ist die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft unter anderem für die Reparatur defekter Fahrzeuge zuständig. Da die neueren Einsatzfahrzeuge immer mehr über moderne Technik verfügen, bleibt es aber leider nicht immer aus, dass Einsatzfahrzeuge zu einer Fachwerkstatt verbracht werden müssen. Es wurde das verladen eines defekten Einsatzfahrzeuges und die anschließende Ladungssicherung auf dem Multifunktionsanhänger im fließenden Verkehr geübt.

Text: Malte Bahr

Bilder: THW Lüneburg