Neue Bufdis unterstützen das Technische Hilfswerk

Wehrpflicht und Zivildienst wurden 2011 ausgesetzt. Die dadurch entstandene Lücke soll der Bundesfreiwilligendienst (BFD) helfen zu schließen. Dort engagieren sich Frauen und Männer jeden Alters für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen sowie im Umwelt- und Kulturbereich. Dass der Dienst auch beim Technischen Hilfswerk geleistet werden kann, hat sich noch nicht weit herumgesprochen.

Die ehrenamtliche Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit ihren rund 80.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern bietet seit einigen Jahren bis zu 2.000 BFDPlätze bundesweit an. In diesem Jahr starten 18 Frauen und Männer im Regionalbereich Buxtehude, drei davon beim THW in Stelle. Ihre Aufgabe ist es, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW zu unterstützen: bei Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücken größeren Ausmaßes. Das Tätigkeitsfeld der Bufdis in der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation ist weit und reicht von Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung für die THWEhrenamtlichen über die Wartung von Fahrzeugen und technischem Gerät sowie Kurierfahrten bis hin zu Verwaltungsaufgaben und der Jugendarbeit. „Sie ist eine wichtige Stütze“, so das THW. Während des Bundesfreiwilligendienstes beim THW gebe es die Möglichkeit, eine vollständige Grundausbildung zu absolvieren, sagt Annette Kurz. Sie ist in der Buxtehuder Regionalstelle für den Bundesfreiwilligendienst zuständig.

Die Bufdis lernten unter anderem den Umgang mit Rettungsgeräten und Werkzeugen und erlangten Kenntnisse und Erfahrungen im Katastrophenschutz. Der Bundesfreiwilligendienst beim THW bietet sich aus ihrer Sicht nach der Schule bis zum Beginn der Lehre oder des Studiums als gutes „Überbrückungsjahr“ an. Kurz bezeichnet es als ein Jahr des „Ausprobierens und Erfahrungsammelns“. Der Dienst beim THW diene auch der beruflichen Orientierung und wecke das Interesse an Technik. Für Ältere böte der Dienst im THW einen „aktiven Ruhestand“. „Die Resonanz ist insbesondere wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr positiv.“ Deshalb jetzt schon für 2024 bewerben. Mehr Informationen zum Bundesfreiwilligendienst im Technischen Hilfswerk gibt es unter www.entdecke-bufdi.de.