Einsatzreiche Wochen für Lüneburger Einsatzkräfte

Die Starkregenfälle in NRW und RLP haben für massive Schäden an der Infrastruktur gesorgt. Am Tag nach der Katastrophe wurden die Einheiten des THW in Bereitschaft versetzt. Einheiten, die seit Tagen im Dauereinsatz sind, werden nun von THW-Einheiten aus ganz Deutschland abgelöst.

Einsatz: 31.07. – 05.08.21 Unterstützung LogV

Am 31.07.2021 ging es, zunächst für drei Lüneburger Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik Verpflegung, los in das Schadensgebiet. Sie wurden im Bereitstellungsraum auf dem Nürburgring eingesetzt, wo es hieß, bis zu 6000 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundeswehr, THW und den vier Sanitätsorganisationen zu verpflegen.

Die Helferinnen und Helfer wurden in der Vorbereitung, Zubereitung und Ausgabe der Mahlzeiten, sowie in der Verpflegungslogistik eingesetzt.

Einsatz: 19.08. – 28.08.21 Einsatz Shuttleservice BR

Für zwei weitere Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ging es knapp zwei Wochen später wieder auf den Weg in das durch den Starkregen ausgelöste Katastrophengebiet um die Ahr. Sie wurden über die Leitungs- und Koordinierungsstelle des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen in das Gebiet um Ahrweiler/Bad Neuenahr in den Einsatz geschickt. Dort betrieben sie, mit weiteren Kräften aus Niedersachsen/Bremen, einen Shuttleservice für die dort eingesetzten Einsatzkräfte und für das Material.

Einsatz: 21.08 – 29.08.21 Einsatz Unterstützung LogV

Noch am gleichen Wochenende machten sich erneut drei motivierte Lüneburger Einsatzkräfte mit einem weiteren Einsatzfahrzeug auf in den Bereitstellungsraum am Nürburgring. Eine der Aufgaben waren unteranderem, zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Rotenburg, Stelle-Winsen und Lüchow-Dannenberg, der Betrieb der Verpflegungsausgabe. Ebenso wurden verschiedene Mahlzeiten für die dortigen Einsatzkräfte zu jeder Tages- und Nachtzeit zubereitet. Doch das war längst nicht alles. Um einen leichteren Betrieb der Versorgungsstelle zu gewährleisten, entwickelten die Helferinnen und Helfer der genannten Ortsverbände ein neues Lagerkonzept und setzten es in kurzer Zeit erfolgreich um. So bekam das neue Hauptversorgungszelt einen befestigten Weg aus Paletten, um die dort gelagerten Waren vor Wasser zu schützen. Zudem wurden zwei neue Zelte zur Zwischenlagerung errichtet und ein Lageplan erstellt, damit jede/r zukünftig weiß, wo welche Waren gelagert werden, um die Laufwege möglichst zu verkürzen.

Einsatz: 27.08 – 05.09.21 Einsatz Unterstützung LogV

Erneut machten sich drei Lüneburger Helfer, zwei Feldköche und ein Kraftfahrer, aus dem Fachzugs Logistik, auf den Weg zur weiteren Unterstützung in der Versorgungsstelle des Bereitstellungsraumes. Unterstützung gab es (Begleitet wurden sie) von dem Ortsverband Lüchow-Dannenberg mit vier Helferinnen und Helfern. Sie wurden in der Vorbereitung, Zubereitung und Ausgabe der Mahlzeiten, sowie in der Verpflegungslogistik eingesetzt.

Da die Schadenslage vor Ort noch so unglaublich groß ist, gehen wir von weiteren Einsatzaufgaben aus und warten daher auf weitere Einsatzaufträge.

Nach dem Einsatz ist bekanntlich vor dem Einsatz!

Doch was genau ist überhaupt ein Bereitstellungsraum?
Im Bereitstellungsraum (kurz BR) werden Einheiten zusammengezogen und warten auf ihren eigentlichen Einsatz.

Warum fahren die Einheiten nicht direkt zur Einsatzstelle?
Bei Einsätzen, wie in diesem Fall, wo viele Einheiten beteiligt sind, würden z.B. die An- und Abfahrtswege blockiert werden oder aber es kann Verstärkung schneller bereitgestellt werden, wenn diese nötig ist.

Was wird in dem BR alles vorgehalten?
Da die Helfenden sich dort für einen längeren Einsatzzeitraum aufhalten werden, ist einiges an Infrastruktur erforderlich, wie z.B. Verpflegung der Einsatzkräfte, Sanitäre Einrichtungen, die Unterbringung der Einsatzkräfte, die Instandsetzung der Technik und die Versorgung mit Verbrauchsgütern.

Weitere Infos gibt’s auf der Internetseite des BR 500 des THW.

Text: Malte Bahr

Bilder: THW Lüneburg / THW Freising