Einsatzupdate NRW: 21.07.21

Seit Samstag, den 17.07. befindet sich unser Zugtrupp und die Fachgruppe Elektroversorgung im Schadensgebiet in Stolberg, NRW.
Nach fünf anstrengenden Einsatztagen verlegten unsere Helferinnen und Helfer heute zurück nach Lüneburg. Ob es nochmal zu einem Einsatz im Katastrophengebiet kommen wird, kann bis jetzt nicht ausgeschlossen werden.

Insgesamt waren 10 Helfer/-innen des Ortsverbandes im Einsatzgebiet Stolberg.

Der THW-Ortsverband Lüneburg stellte eine der insgesamt drei FGr Elektroversorgung und die Führungskomponente des THW Fachzugs E/N.

Die Hauptaufgaben des Fachzugs E/N beinhalteten die Erkundung verschiedenster Einsatzstellen, Ausleuchten der Innenstadt, die Stromversorgung von Pump- und Klärwerken und das Abstützen von Gebäuden in Zusammenarbeit mit den THW Baufachberatern.

Wir möchten uns nochmals auf diesem Wege bei den Helferinnen und Helfern der Ortsverbände Buxtehude , Sarstedt und Gifhorn für die außerordentliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit während des Einsatzes bedanken.

Weiterhin wünschen wir allen weiteren Einsatzkräften viel Erfolg und kommt gesund aus dem Einsatz zurück! Ihr seid spitze!
Vielen Dank an den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus dem Ortsverband Sarstedt für die Bereitstellung der tollen Bilder!

Text: Malte Bahr

Bilder: THW Lüneburg / THW Sarstedt