Sicheres Arbeiten in der Höhe für Mensch und Hund – Fachgruppen Ortung des THW-Landesverbandes zu Gast in Lohne

Am Wochenende trafen sich Vertreter der Fachgruppen Ortung des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachen zu einer Weiterbildung in Lohne. Diese Einheiten sind spezialisiert auf die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen bei Gebäudeschäden. Zu den Aufgaben der Fachgruppe Ortung gehören das biologische Orten mit Rettungshunden, sowie das technische Orten. Das Bergen und Retten von Personen rundet das Einsatzspektrum ab.

Verschiedene Einsatzlagen machen es erforderlich, dass diese Aufgaben auch in der Höhe erledigt werden müssen. Damit das im Einsatzfall funktioniert, ist Übung und Ausbildung zum Thema „Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz“ unerlässlich. So hatte Tobias Beckhelling die Idee, dass das diesjährige Treffen ganz im Zeichen dieses Themas stehen sollte. Als ehrenamtliche Referenten konnte neben Nils Rudolph aus dem Ortsverband Lohne auch Alexander Schuhmacher aus dem Ortsverband Memmingen im Unterallgäu gewonnen werden. Er erarbeitet federführend die neuen Ausbildungsunterlagen des THW zu diesem Thema. Alexander Schuhmacher gehört dem Autorenteam Bergung an, dass durch die THW-Leitung in Bonn mit der Erstellung moderner Ausbildungsunterlagen und -Medien betraut ist.

Neben allgemeinen Tipps zur Handhabung ging es u. a. um Notsituationen im Seil. Das lebensgefährliche Hängesyndrom war ebenso Thema wie der Transport verletzter Personen. Auch das Abseilen von Hunden wurde geübt, denn auch für den Hund befinden sich nicht alle Suchareale beim Gebäudeschaden in fußläufiger Erreichbarkeit.

Für eine realitätsnahe Gestaltung der Ausbildung hat uns die Fa. Aug. Heseding GmbH bereitwillig den Außenbereich ihres Hochregallagers zur Verfügung gestellt. Die Drehleitereinheit der Freiwilligen Feuerwehr Lohne unter Leitung von Friso Reinecke unterstützte uns tatkräftig. Die Verpflegung stellte das DRK Vechta sicher. Allen Unterstützenden an dieser Stelle ein herzlicher Dank!

Ein besonderer Dank geht an Alexander Schuhmacher, der den weiten Weg auf sich genommen hat, um uns ein Wochenende lang zu schulen.

Du bist auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Aufgabe, bei der Du hautnah mit anpacken, anderen helfen und Dir selbst etwas beweisen kannst? Dann bist Du bei uns im THW genau richtig. Melde Dich bei uns. Deine Zeit ist jetzt!

Text und Bilder: Tobias Beckhelling