Stromausfall – Hochwassereinsatz 2023

Seit Tagen ist die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Ortsverbandes Lüneburg im Serengeti-Park im benachbarten Heidekreis im Einsatz. Die Lage bleibt weiter kritisch.

THW-Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Lüneburg unterstützen seit dem 27.12 die bereits eingesetzten Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen im Kampf gegen das Hochwasser. Durch die Flutung einiger Trafostationen musste für den gesamten Park der Stromabgestellt werden. Mit der 200 kVA-Netzersatzanlage der Lüneburger Fachgruppe wurde die Trinkwasserversorgung, das Licht und die Heizung im Lodge- und Verwaltungsbereich wieder in Betrieb genommen. Eine zweite Fachgruppe E betreibt die Heizungsanlage im Elefantenhaus.

Der Einsatz ist – mit wechselndem Personal – noch die nächsten Tage geplant. Die Silvesterschicht übernehmen Christoph Bake und Hagen Langbartels.