Neuzugang in unserer Garage: eine rote Giraffe

Dank der Giro-Privileg-Kunden, die den Wunsch unseres Helfervereins, einen Hubsteiger-Anhänger zu beschaffen, bei der letztjährigen „Das tut Gut“-Aktion der Sparkasse goutierten, wird es ab sofort etwas enger in unserem Garagentrakt. In der vergangenen Woche wurde der Vorstand des Helfervereins mit dem Anbieter einer gut gepflegten Gelenkarbeitsbühne handelseinig. Ihre maximale Arbeitshöhe beträgt zwölf Meter. Der rote Originallack wird bald Geschichte sein, aber zunächst muß das angedachte Ausstattungskonzept ausgearbeitet und die richtige Scheinwerferbestückung ausgewählt werden – denn primär soll der Anhänger zur großflächigen Beleuchtung eingesetzt werden. Genau damit begann die Fachgruppe Elektroversorgung in den späten Abendstunden des vergangenen Donnerstags. Vergleichserprobt wurden drei unterschiedliche LED-Strahler und ein Halogenscheinwerfer. Was diese aus zwölf Metern Höhe bereits einzeln angeschlossen zu leisten im Stande sind, war schon beeindruckend.

Am Sonnabend begutachteten auch unsere Minis interessiert den Neuzugang. Da auf ihrem Dienstplan das Anmalen der selbstgezimmerten Schwedenstühle stand, erklärten sie sich spontan auch bereit, umgehend mit blauer Farbe dem feuerwehrigen Rotton der Lichtgiraffe zu Leibe zu rücken. Wir konnten sie in ihrem Eifer bremsen, kommen jedoch je nach Budget-Lage ggf. auf deren Angebot zurück.

Text und Fotos: Olaf Braasch