Neue Ausstattung für den Ortsverband

Das THW ist vielfältig, und genauso vielfältig ist auch die Ausstattung: Von der Drohne bis hin zum tonnenschweren Werkstattcontainer, alles ist dabei. Insgesamt wurden in diesem Jahr knapp 1000 neue und leuchtendblaue Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von 84 Millionen Euro bundesweit an die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) ausgeliefert. Die dazu finanziellen Mittel sind Teil eines Beschaffungsprogramms, das die Große Koalition aus der vergangenen Legislaturperiode im November 2016 bewilligt hat. Bis zum Jahr 2023 stehen dem Technischen Hilfswerk damit zusätzliche Gelder für Fahrzeuge und Ausstattung zur Verfügung.

Auch wir profitierten davon: Insgesamt fünf neue Fahrzeuge und ein neuer Werkstattcontainer sind in diesem Jahr dazugekommen und bereiteten unseren Helferinnen und Helfern eine große Freude. Unter strengen Hygienevorschriften holten unsere Ehrenamtlichen die neuen Fahrzeuge direkt von den Fahrzeugherstellern ab.

Neuer Mannschaftslastwagen 4

Im Februar 2021 konnten wir einen neuen gebrauchten Mannschaftslastwagen 4 (MLW 4) aus dem Ortsverband Buxtehude übernehmen. Nachdem der Ortsverband einen neuen LKW Ladebordwand für die neue dislozierte Fachgruppe Elektroversorgung erhielt, wird der MLW 4 ab sofort in der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft als Transport- und Zugfahrzeug eingesetzt. Das neue Einsatzfahrzeug wurde auf Basis eines MAN TGM 13.250 4×4 BB Fahrgestells mit Gruppenkabine von der Firma Freytag aus Elze im Jahr 2016 gebaut, in dem bis zu sieben Helferinnen und Helfer zu Einsätzen transportiert werden können. Angetrieben von einem 250 PS (184 kW) starken Dieselmotor mit einem vollautomatisierten 12-Gang-Schaltgetriebe, erfüllt er die neueste Abgasnorm EURO 6. Dank permanentem Allradantrieb und diversen Antriebssperren meistert das Fahrzeuge auch Fahrten in unwegsamem Gelände sowie Wasser-Durchfahrten bis zu einer maximalen Tiefe von 600 mm. TETRA-Digitalfunk sowie 4 m Funk, Standheizung, Rückfahrkamera, LED-Blaulichtbalken sowie LED-Heck- und Frontblitzer, LED-Arbeitsscheinwerfer und ein Tempomat runden das Gesamtpaket ab.

Neuer Mannschaftstransportwagen Fachgruppe

Am 16. Juli konnten zwei unserer Helfer einen neuen Mannschaftstransportwagen Fachgruppe für die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG in Elze übernehmen.

Es handelt sich hierbei um einen VW Rockton T6.1, der an die Bedürfnisse der Fachgruppe angepasst wurde. So sind beispielsweise alle Einbauten des Fahrgast-/ Laderaums schnell und einfach demontierbar, um das Fahrzeug schnell wechselnden Aufgaben anpassen zu können. Mit 150 PS, fünf Sitzplätzen, verstärktem Fahrwerk, Allradantrieb mit variablem Mittendifferential und mechanisch sperrbarem Heckdifferential sowie Gelände-/ Mischbereifung ist der MTW auch für Einsätze abseits befestigter Wege bestens gerüstet.

Nach Verlastung der Materialien und Einweisung der Helferinnen und Helfer unterstützt das Fahrzeug in Zukunft bei Diensten, Übungen und Einsätzen. Er ersetzt einen 31 Jahre alten Mannschaftslastwagen 1, welcher liebevoll „Omi“ genannt wurde.

Neuer MTW Ortsverband

Nach fast zwei Jahren ohne MTW OV, konnten am 27.08. zwei Helfer das Neufahrzeug bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG, in Elze entgegennehmen.

Hierbei handelt es sich um einen VW Transporter T6.1 mit 2.0 TDI Motor, 150PS, 7 Gang DSG Automatikgetriebe und acht Sitzplätzen. Verbaut ist eine Standby Blaulichtanlage von Zirkon.

Der MTW steht hauptsächlich dem OV-Stab für allgemeine Dienst- und Transportfahrten zur Verfügung. Bei Einsätzen können durch den OV-Stab Helferinnen und Helfer und Materialien transportiert werden, außerdem wird es von der Jugendgruppe des Ortsverbandes mitgenutzt.

Wie auch bei der Übergabe des neuen MTW Fachgruppe für die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft fand die verkürzte Übergabe auf dem Gelände des Aufbauherstellers statt. Nach einer kurzen Einweisung, sowie Kontrolle des Fahrzeuges, wurde die Überführungsfahrt nach Lüneburg angetreten.

Abgelöst wird ein Ford Transit aus dem Jahre 2003.

Neuer Werkstattcontainer

Zwar noch ohne passenden Anhänger, aber dafür ist er da: Der neue Werkstattcontainer für den Fachzug Logistik des Ortsverbandes.

Am 15.09 konnten zwei unserer Helfer einen neuen Werkstattcontainer bei der Firma CHS Spezialcontainer in Bremen abholen. Der 20 Fuß Container wurde von der Firma so für das THW umgebaut, dass er als mobile Werkstatt eingesetzt werden kann. Durch elektrische Windenstützen kann der Werkstattcontainer vom Plattformanhänger gehoben und auf den Boden gesetzt werden, sodass der Anhänger dann beispielsweise zum Transport von defekten Fahrzeugen oder zum generellen Materialtransport genutzt werden kann. Passend dazu gibt es ein Zelt, sodass die Arbeitsfläche vor dem Container noch vergrößert werden kann. Dadurch können kleinere als auch umfangreiche Reparaturen an Fahrzeugen und Geräten vorgenommen werden.

Der Container verfügt unter anderem über eine Umfeldbeleuchtung, eine ausschiebbare Heizung und Klimaanlage, Druckluftkompressor u.v.m. Die Stromversorgung kann mittels Einspeisung eines Aggregates sichergestellt werden. Am Heckeingang befindet sich ein herausschwenkbarer Lastkran.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus dem Ortsverband Rotenburg (Wümme), bei denen wir uns den fahrbaren Untersatz ausleihen konnten!

Neuer Mehrzweckgerätewagen
Am 08.10. holten unser Gruppenführer und der Kraftfahrer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung den neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) beim Aufbauhersteller Freytag Karosseriebau GmbH und Co. KG in Elze ab. Bei diesem modernen Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen LKW mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, 290 PS und einer Doppelkabine für sieben Helferinnen und Helfer. Er dient der Beförderung der Einsatzmannschaft, beinhaltet umfangreiche Ausstattung und fungiert als Transportfahrzeug.

Neues Konzept

Einige Jahre lang gab es im THW in der zweiten Bergungsgruppe (B2) das Konzept, die Geräte nicht mehr in einem Gerätekoffer unterzubringen, sondern das Material auf kompakten Rollcontainern zu bündeln. Je nach Einsatzszenario können diese Rollcontainer dann abgeladen und zum Bestimmungsort gebracht werden. Das Konzept sah daher bei der ehemaligen zweiten Bergungsgruppe einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW), also einen geländegängigen LKW mit Gruppenkabine sowie einer beplanten Ladefläche mit Ladebordwand vor. Vergleichbar mit einem Gerätewagen Logistik ohne Gerätekoffer der Feuerwehr.

Mit der Neudefinition der Fachgruppe „N“ hat man für das Beladungskonzept eine Mischform gewählt. Das bedeutet, dass es einen Gerätekoffer zwischen Gruppenkabine und Ladefläche gibt. Der Gerätekoffer bietet Platz für Ausstattung, die im Einsatzfall besonders schnell verfügbar sein muss. Auf der Ladefläche finden dann nach wie vor die oben erwähnten Rollcontainer Platz.

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Fachgruppe Ortung

Kaum sind 33 Jahre um, schon gibt es einen Neuen! Überraschend kam die Mitteilung, dass ein neuer Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW TZ) beim Hersteller abzuholen sei.

Am 04. Dezember holten unser Truppführer und der zukünftige Kraftfahrer der Fachgruppe Ortung den neuen Mannschaftstransportwagen im Werk von der Firma Binz Automotive GmbH in Plauen ab.

Der Mannschaftstransportwagen wurde auf einem Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI der neuesten Generation mit einem 143 PS (105 kW) starken Dieselmotor aufgebaut.

Nach der Einweisung in das Fahrzeug, durch das Personal des Aufbauherstellers, der Schlüsselübergabe und dem Gruppenfoto wurde das neue Fahrzeug in den Ortsverband überführt.

Der Mannschaftstransportwagen dient der Fachgruppe Ortung neben dem Transport von Einsatzkräften und Material auch als kleinere mobile Führungsstelle und ist dementsprechend umfangreich mit Material zur Einsatzführung wie beispielsweise mehreren Funkgeräten, einer Magnettafel und einem Klapptisch ausgestattet. Zusätzlich findet sich im MTW auch weiteres Material der Fachgruppe, wie z.B. das akustische Ortungsgerät, die Search-Cam 3000, eine Endoskop- und Wärmebildkamera, Auf- und Abseilgerät mit den dazugehörigen Schutzausstattungen gegen Absturz, Verkehrssicherungsatz und Sanitäts-, Rettungs- und Bergeausstattung.

Der MTW ersetzt einen 33 Jahren alten Mannschaftslastwagen 1, welcher auch liebevoll „Ortungsopi“ im Ortsverband genannt wurde.

Text: Malte Bahr

Bilder: THW Lüneburg

Print Friendly, PDF & Email