Initiative gegen Fachkräftemangel

Gemeinsame Pressemitteilung von DRK, ASB, Feuerwehr, DLRG, THW und der
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 01.04.2023

“Alles nur ein April-Scherz!?” -> gegen den Fachkräftemangel: Einsatzkräfte der Lüneburger Blaulichtfraktionen jetzt vielseitig einsetzbar wie ein “Schweizer Taschenmesser”

Mit ihrer aktuellen Aktion „Eine:r für Alles“ reagieren die Lüneburger Blaulichter auf den zunehmenden Fachkräftemangel und rücken noch enger zusammen.

Durch die enge Kooperation und den fachlichen Austausch von DRK, ASB, THW, DLRG, Feuerwehr und Polizei in den letzten Monaten, agieren die Einsatzkräfte jetzt noch effizienter und sind dabei vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser.

Ob „Retten, Bergen, Löschen, Reanimieren, Räumen, Spuren sichern oder Festnehmen“ … die ersten Einsatzkräfte vor Ort übernehmen jetzt im Rahmen dieses Pilotprojekts alle notwendigen Aufgaben gleich mit, sodass in Zukunft noch wirkungsvoller gearbeitet werden kann.

„Bereits seit Jahren unterstützen wir uns gegenseitig. So löschen Polizeibeamt:innen im Ersten Angriff Mülleimer mit ihren Einsatzmitteln oder haben Feuerwehrleute in der Vergangenheit schon mehrfach Brandstifter auf der Flucht stellen können“, so ein Polizeisprecher.

Die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt werden die Blaulichtfraktionen zeitnah gemeinsam auswerten. In der zweiten Phase ist dann auch ein Tausch der Einsatzfahrzeuge geplant, so dass in Lüneburg zeitnah u.a. auch Polizeikräfte mit RTW, GKW oder TSF fahren werden, oder Feuerwehrleute Streifendienst versehen.

Weitere Infos zu der Aktion sowie ein Reel finden sich auch auf den Social-Media-Präsenzen auf Facebook, Twitter und Instagram der Lüneburger Blaulichter von

• ASB Lüneburg
  • DRK Lüneburg
  • THW Ortsverband Lüneburg
  • DLRG Lüneburg
  • Feuerwehr Lüneburg
  • Polizei Lüneburg

Die Auflösung:

Natürlich handelt es sich bei unserer aktuellen Aktion der Lüneburger Blaulichter “Eine:r für Alles” um einen April-Scherz. Alle Organisationen der Lüneburger Blaulichtfamilie sind und bleiben jeweilige Spezialisten in ihrem Bereich und sind so gemeinsam 24/7 für euch da.

Dabei sind alle Organisationen von DRK, ASB, THW, DLRG, Feuerwehr und Polizei nicht nur im Socialmedia-Bereich dauerhaft im fachlichen Austausch und somit wirklich gemeinsam “vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser”.

Die Themen Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung bewegt uns als Blaulichtfamilie jedoch wirklich und lässt uns auch hier enger zusammenrücken.

Als THW appellieren wir: “Unterstützt in eurer Freizeit das #Ehrenamt bei DRK, ASB, Feuerwehr, DLRG oder THW! … oder habt ihr sogar Interesse euch beruflich in diese Richtung zu orientieren?”

Weitere Infos zu allen Blaulichtfraktionen finden sich auch auf den Social-Media-Präsenzen auf Facebook, Twitter und Instagram der Lüneburger Blaulichter.