Budenzauber in Lüneburger Altstadt

Anlässlich der 32. Hansetage, die 2012 in Lüneburg stattfanden, unterstützte der Ortsverband den „Arbeitskreis Lüneburger Altstadt“ (ALA) durch Auf- und Abbau zahlreicher Handwerker-Buden.

Zum dem großen Volksfest, das vom 28.6. – 1.7. in der Lüneburger Innenstadt gefeiert wurde, waren schätzungsweise 200.000 Besucher gekommen, darunter Delegationen aus über 60 Hansestädten in ganz Europa. Der ALA bat den Ortsverband, in mehreren Altstadtstraßen ca. 50 Buden aufzubauen, in denen mittelalterliches Handwerk vorgeführt wurde. Mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendgruppe wurden diese Buden am Abend vor Festbeginn aufgebaut und gemäß den Vorgaben installiert. Gleichzeitig ein praktisches Training für unsere Helfer im Bereich der ‚Stiche, Bunde und Knoten’, einem beliebten Modul in der Helfer-Grundausbildung. Am Tag nach der Veranstaltung erfolgte dann der Rückbau.

Darüber hinaus stellte der Ortsverband der Veranstaltungsleitung an allen Tagen durchgängig einen Fachberater auf Abruf zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email