Bergungshelfer unterstützen Bardowicker Feuerwehr-Marsch

Beim diesjährigen Feuerwehr-Orientierungsmarsch „Rund um den Bardowicker Dom“ hatte sich THW-Ausbilder Markus Baisch ein besonderes Spiel ausgedacht: Mega-Dart auf eine liegende Zielscheibe.

Dabei mussten aus jeder antretenden Mannschaft 5 HelferInnen in jeweils zwei Versuchen einen ca. 3 kg wiegenden „Holzpfeil“ mit einer Länge von einem Meter aus angemessener Entfernung auf die Zielscheibe werfen. Dabei lag die Tücke im Objekt: viele der gut platzierten „Pfeile“ rollten mit dem Rest der Wurfenergie wieder aus dem Bewertungsfeld. Diese Aufgabenstellung fand ebenso wie die anderen 9 Stationen, die u.a. vom DRK und der DLRG ausgerichtet wurden, bei den teilnehmenden Mannschaften guten Anklang. Im Laufe des Tages passierten ca. 40 Teams unsere Station.
Traditionell marschierte auch eine Wettkampfgruppe mit Helfern unserer 2. Bergungsgruppe unter Leitung des GFü Ron Wülpern mit. Sie erreichte unter den 16 teilnehmenden Erwachsenen-Gruppen den 13.Platz.