Prüfungstag: 9 neue HelferInnen für unseren Ortsverband

Lang herbeigesehnt haben die HelferInnen der Grundausbildungsgruppe diesen Samstag. Am 17.10. fand im Ortsverband Lüchow-Dannenberg endlich die Prüfung der HelferanwärterInnen statt, die im Mai aufgrund der dort herrschenden Corona Beschränkungen ausfallen musste.

Insgesamt 18 Prüflinge starteten morgens ab 8.00 Uhr zuerst in die theoretische und ab 10.00 Uhr in die praktische Prüfung. Mit dabei waren außer den Lüneburgern auch AnwärterInnen aus den Ortsverbänden Buxtehude, Stelle-Winsen, Rotenburg und Lüchow-Dannenberg. Die Grundausbildungsprüfung wurde von unserem Zugführer Michael Bahr geleitet, dazu kamen eine Anzahl an PrüferInnen aus den Ortsverbänden des Regionalbereichs.

In rund 80 Stunden haben sich die HelferanwärterInnen in den vergangenen Monaten mit der Theorie und Praxis der Tätigkeiten im THW vertraut gemacht. Sie lernten die sichere Arbeit mit Leitern, die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Strom- und Lichterzeugung, die Arbeit mit Pumpen, das Bewegen von Lasten und vieles mehr. Dazu kamen noch eine Erste-Hilfe- und eine Funkausbildung sowie Einweisungen über den Umgang mit Gefahrgut und dem Sicherheits- und Gesundheitsschutz.

Am Nachmittag hielten schließlich siebzehn Prüflinge, darunter auch die neun Lüneburger, erleichtert die begehrte Prüfungsurkunde (und zusätzlich 2x das Jugendleistungsabzeichen in Gold) in ihren Händen. Die bestandene Abschlussprüfung ist neben dem vorgeschriebenen Impfschutz Voraussetzung für die Einsatzbefähigung und damit die Grundlage, um in den aktiven Dienst übernommen zu werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren immer bemühten Ausbildungsbeauftragten Matthias Bahr und an alle anderen Ausbilder und den an der Prüfungsdurchführung beteiligten Helferinnen und Helfer!

Die Leitung und Helferschaft unseres Ortsverbandes freuen sich über die personelle Verstärkung des Technischen Zuges in der Fachgruppe Schwere Bergung, der Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Elektroversorgung und Ortung sowie der Fachgruppe Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik.

Unsere nun geschrumpfte Ausbildungsgruppe sucht somit wieder Nachwuchs. Einsteigen kam man jederzeit! Bei Interesse nehmen sie bitte Kontakt auf über info@thw-lueneburg.de .

Text: Malte Bahr / Godeke Klinge

Bilder: Malte Bahr / Doris Siebenbrodt (OV Lüchow-Dannenberg)