Jugendgruppe besucht Phaeno in Wolfsburg

Am Samstag den 7.7.2012 war wieder einmal der „Tag der Jugendhilfsorganisation“ im Phaeno in Wolfsburg. Neben dem THW waren auch die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz vertreten.

Die  Lüneburger THW-Jugendgruppe fuhr mit einer MTW-Besatzung um 9 Uhr an der Unterkunft ab und erreichte um 11 Uhr das Phaeno. Sofort wurden an den vielen, im Gebäude verteilten, Stationen die „Mitmachexperimente“ ausprobiert und bestaunt. Die Highlights waren zum Beispiel ein sechs Meter hoher Feuertornado oder zwei Telefonzellen, bei denen sich auf Knopfdruck die eigene Stimme veränderte. Anschließend besuchte die Jugendgruppe noch eine 40-minütige Feuershow im Phaeno-Wissenschaftstheater, bei der verschiedenfarbige Flammen, kleine Feuertornados und Feuerblumen betrachtet werden konnten.

Insgesamt hat es allen Junghelfern sehr viel Spaß gemacht und hätten sie das Phaeno nicht um 18 Uhr verlassen müssen, wären sie noch sehr lange dort geblieben. So aber machte sich die Jugendgruppe wieder auf den Weg zurück nach Lüneburg und erreichte um 20 Uhr wieder die Unterkunft.

Text: Marvin Bahr