Großzügige Spende für den Förderverein des THW Lüneburg

Der Vorsitzende der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V.“, Steffen Meincke, freut sich in diesen Tagen über die Geldspende in Höhe von € 2.000,- eines Lüneburger Pharmazieunternehmens. Das Unternehmen unterstützt damit die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Lüneburg und leistet so einen entscheidenden Beitrag zum lokalen Katastrophenschutz. Wir weisen darauf hin, daß aus finanzrechtlichen Gründen der Spender ungenannt bleiben muß.

Auch das THW als Bundesbehörde unterlag in den letzten Jahren den allgemeinen Sparzwängen, umso dringender sind die ausschließlich ehrenamtlich tätigen THW-Kräfte eines Ortsverbandes auf die Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen. Nur so kann in Zukunft der hohe Standard bezüglich Ausbildung und Materialbeschaffung gehalten werden – zumal speziell die Klimaentwicklung der letzten Jahre gezeigt hat, dass ein funktionierender und leistungsorientierter Katastrophenschutz wichtiger denn je ist. Um diesen Anforderungen auch weiterhin gerecht zu werden, setzt das THW Lüneburg auf eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung seiner Angehörigen. Die Kosten dafür werden auch in Zukunft, zumindest teilweise, durch Spenden getragen.

Im Namen aller Helferinnen und Helfer bedankt sich der Vorstand des Fördervereins bei der Firma für die großzügige Spende.

Text und Bild: Marco Wiethof (THW Lüneburg)