Unwetter im Landkreis Lüneburg – Vollalarm für den Ortsverband

Heftige Gewitter mit starken Regenfällen haben am Freitag, den 10.09.2021, die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Lüneburg bis in die frühen Morgenstunden auf Trab gehalten. Die Zahl der Alarmmeldungen, aufgrund vollgelaufener Keller und anderer Wasserschäden, waren in den Abendstunden so hoch, dass uns die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr der Gemeinde Adendorf über die Kooperative Leitstelle Lüneburg gegen 20:30 Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte alarmierte. Es wurde Vollalarm für den OV Lüneburg ausgelöst. Personell und mit zusätzlichem Pumpmaterial wurden wir vom Ortsverband Uelzen unterstützt. Unsere Helferinnen und Helfer waren an zahlreichen Einsatzstellen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Nach Sonnenaufgang am Samstagmorgen konnten alle Einheiten des THW in die Unterkünfte einrücken, die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und den Einsatz beenden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehren, DLRG und Hilfsorganisationen für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Den Bericht der Feuerwehr Adendorf findet ihr hier: https://www.facebook.com/AdendorferFeuerwehr/posts/2650445901928626

Text: Malte Bahr

Bilder: THW Lüneburg