THW Lüneburg bildet Feuerwehr Bleckede aus

Am vergangenen Freitagabend führte der THW Ortsverband Lüneburg eine Ausbildungsveranstaltung für die Feuerwehr aus Bleckede durch. Bereits am Vortag vermittelten Zugführer Michael Bahr und Gruppenführer Rainer Gruber die theoretischen Grundlagen der Personenrettung aus einem Schacht, den Aufbau einer Seilbahn und das Abstützen eines einsturzgefährdeten Grabens. Die Praxisausbildung fand auf dem Gelände einer Kiesgrube in Bleckede statt, an der 40 Kameraden der Feuerwehr teilnahmen.

Die Übungen wurden in Stationen organisiert und konnten gruppenweise von den Übungsteilnehmern angelaufen werden. Spezialisten der Bergungsgruppen des THW Lüneburg stellten die jeweiligen Stationsausbilder und vermittelten den Feuerwehrleuten den Umgang mit dem technischen Gerät und wiesen auf die Einsatzmöglichkeiten des THW hin.

Die Übung verlief nach einer kleinen Verzögerung beim Aufbau der Stationen reibungslos und konnte gegen 23:00 Uhr, etwas später als geplant, beendet werden. Die anschließende Einladung der Feuerwehr zu einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus wurde von den Lüneburger Helfern dankend angenommen. Lorenz Reimers, Organisator und Zugführer der Feuerwehr Bleckede, zeigte sich mit der Aktion sehr zufrieden und freute sich über die fachkundige Ausbildung. Auch der Zugführer des THW, Michael Bahr, bezeichnete den gemeinsamen Abend mit der Feuerwehr als sehr gelungen und bedankte sich für die Gastfreundschaft.