Strom weg: Kleiner Fehler legt große Produktion lahm

Um 01.30 Uhr war am Dienstag, 13.2., die Nacht für unsere Fachgruppe Elektroversorgung zu Ende. Der Einsatzauftrag dirigierte unsere Einspeise-Experten nach Twistringen in den Landkreis Diepholz.

Eine kleine Ursache hatte eine große Auswirkung. In der Mittelspannungsübergabestation des Stromnetzbetreibers Avacon war die Messeinrichtung ausgefallen, in der Folge wurde die Stromabgabe aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Neben Haushalten war vor allem ein großer Produktionsbetrieb für Tiefkühlgemüse mit riesigen Kühlhallen betroffen. Mit Spitzenlasten von bis zu 3.400 kW sind die Herstellungsprozesse der Firma sehr Energieintensiv. Eine vorgeschriebene Mindesttemperatur für das TK-Klima in den Lagerhäusern durfte auf keinen Fall unterschritten werden. Deshalb mussten schnell ausreichende Stromeinspeisungskapazitäten zusammengezogen werden. Dabei kamen mehrere Großaggregate des Netzbetreibers und 2 Aggregate des THW – neben dem OV Lüneburg noch die Netzersatzanlage des OV Norden – zum Einsatz.

Insgesamt konnte so die für den Notbetrieb der Kühlanlagen benötigte Gesamtlast von 1.800 kW sichergestellt werden. Die Leistung der Aggregate wurde von Spezialisten der Avacon direkt in der Stromverteilung des Werks aufgelegt. Im Laufe des Tages konnte das defekte Spezialteil aufgetrieben und dann am Abend montiert werden. In der Nacht erfolgte dann der Rückbau unserer Anlage.

Text: Godeke Klinge

Bilder: THW Lüneburg