Prüfungstag: 6 neue Helfer für unseren Ortsverband

Die Corona-Pandemie macht auch vor den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Technischen Hilfswerk (THW) keinen Halt und sorgt für viele Änderungen. Nachdem bereits in der Woche zuvor, in den Ortsverbänden Stade für den westlichen Teil und in Lüneburg für den östlichen Teil des Regionalbereiches, die theoretische Prüfung erfolgte, fand am Samstag, den 08.05. praktische Prüfung statt. Insgesamt nahmen 30 Helferanwärterinnen und Helferanwärter, durch ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept, an der Grundausbildungsprüfung des THW Regionalbereichs Buxtehude im Ortsverband Stade teil. Mit dabei waren außer den Lüneburgern auch Anwärterinnen und Anwärter aus den Ortsverbänden Buxtehude, Rotenburg, Stade, Stelle-Winsen und Uelzen. Die Grundausbildungsprüfung wurde von dem Zugführer aus Stade André Royke geleitet, dazu kamen eine Anzahl an PrüferInnen aus den Ortsverbänden des Regionalbereichs.

In rund 80 Stunden haben sich die HelferanwärterInnen in den vergangenen Monaten mit der Theorie und Praxis der Tätigkeiten im THW vertraut gemacht. Sie lernten die sichere Arbeit mit Leitern, die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Strom- und Lichterzeugung, die Arbeit mit Pumpen, das Bewegen von Lasten und vieles mehr. Dazu kamen noch eine Erste-Hilfe- und eine Funkausbildung sowie Einweisungen über den Umgang mit Gefahrgut und dem Sicherheits- und Gesundheitsschutz.

Zum Mittagessen, servierte unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung ein sehr leckeres Mittagessen.

Am Nachmittag hielten schließlich 29 Prüflinge, darunter auch sechs Lüneburger, erleichtert die begehrte Prüfungsurkunde in ihren Händen. Die bestandene Abschlussprüfung ist neben dem vorgeschriebenen Impfschutz Voraussetzung für die Einsatzbefähigung und damit die Grundlage, um in den aktiven Dienst übernommen zu werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren immer bemühten Ausbildungsbeauftragten Matthias Bahr, an unser neu gegründetes Ausbilderteam unter der Leitung von Martin Deeg und Thomas Schummer und den an der Prüfungsdurchführung beteiligten Helferinnen und Helfern!

Die Leitung und Helferschaft unseres Ortsverbandes freuen sich über die personelle Verstärkung des Technischen Zuges in der Fachgruppe Schwere Bergung, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Unsere nun geschrumpfte Ausbildungsgruppe sucht somit wieder Nachwuchs. Einsteigen kann man jederzeit! Bei Interesse wendet Euch jederzeit per Mail an: ov-lueneburg@thw.de

Text: Malte Bahr

Bilder: THW Lüneburg / Regionalstelle Buxtehude