PKW in Hauswand – Sicherung des Gebäudes

In den frühen Morgenstunden des 17.03. war ein PKW in der Ortschaft Drochtersen (Landkreis Stade) wegen vermutlich überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve in den Eckbereich eines Bürohauses eingeschlagen. Der Fahrer hatte Glück und wurde nur leicht verletzt, der Sachschaden war aber umso größer.

Nach einer ersten Notabstützung durch die Feuerwehr wurde gegen 05.30 Uhr der Baufachberater-Trupp des THW Lüneburg hinzugezogen. Dessen fachlicher Einschätzung folgend wurde der THW Ortsverband Stade alarmiert, der mit 10 Helfer*innen ein passendes massives Holz-Abstütz-Gerüst in die inzwischen gesäuberte und baulich vorbereite Lücke einpasste. Abschließend wurde die Konstruktion noch mit OSB-Platten verschlossen. Der Ortsverband Stade verfügt für solche Arbeiten über einen Abrollbehälter mit Rüstholz. Um die Mittagszeit wurde der Einsatz erfolgreich beendet.

Bilder: THW Lüneburg / FF Drochtersen