Ortsverband Lüneburg stellt Technik bei Blaulichtmeile aus

Zum wiederholten Male lud das Lüneburger City-Management die Hilfsorganisationen aus Stadt und Landkreis anlässlich der Verkaufsoffenen Sonntags in der Innenstadt zur Blaulichtmeile ein.

Aufgrund des Platzmangels konnten nicht alle Organisationen an einem Ort ausstellen, so landete das THW mit der Fachgruppe Elektroversorgung auf dem Marktplatz, neben der Feuerwehr, der DLRG und der Polizei. Im Laufe des Nachmittags interessierten sich viele Kinder und Erwachsene für die Möglichkeiten der mobilen Stromversorgung. Ließen sich das 200-kvA-Aggregat erklären oder besichtigten die umfangreiche Ausstattung auf der Ladefläche unseres LKWs. Auch ‚Hubert’, der Hubanhänger der Fachgruppe, fand gebührende Beachtung.

Die Veranstaltung Blaulichtmeile gibt es schon seit 2007, sie hat sich aus dem ‚Tag der Reservisten’ der Bundeswehr entwickelt. Sie bietet einige der wenigen Möglichkeiten, der interessierten Öffentlichkeit die Einsatzmöglichkeiten des THW direkt an den Geräten zu erklären.

Text: Godeke Klinge

Bilder: Godeke Klinge & Matthias Menzel