Ortsverband Lüneburg im Kugelhagel bei Schweinchenjagd

Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Lüneburger „Salzsau-Cup de Petanque“ statt. Diese bereits zum zehnten Male stattfindende Veranstaltung lockte wie jedes Jahr zahlreiche Boulespieler und Interessierte an dem Freizeitsport in den Kurpark. An über den gesamten Kurparkbereich verteilten Spielfeldern herrschte Turnierstimmung. Dort galt es mit ruhiger Hand und gutem Wurf die stählernen Boulekugeln möglichst dichter als die anderen Teams an die kleine Kugel (das sogenannte Schweinchen) heranzuwerfen.
Neben einer ruhigen Hand und einem guten Auge, bedarf das Spiel auch guter Sichtverhältnisse. Genau hier war der Ortsverband Lüneburg gefragt. Mit der hereinbrechenden Dämmerung wurden die spannenden Finale des Cups bis 21:30 Uhr durch die Fachgruppe technische Ortung ausgeleuchtet. Zum Einsatz kam neben klassischen Scheinwerfern auch unser Hubert genannter Hubsteiger, welcher, mit moderner LED-Lichttechnik versehen, den Platz in helles Licht tauchte.
Da wir beim THW auch immer aufgeschlossen für neue Erfahrungen sind, wurde die Wartezeit kurzerhand als Trainingslager für die Teilnahme eines THW Teams am 11. Salzsau-Cup genutzt. Dank der unerschöpflichen Geduld des Ausrichterteams, welches uns die Geheimnisse und Tricks des Spiels näherbrachte, besonders erwähnt sei an dieser Stelle Peter, konnte die Ortung sich mit viel Spaß einspielen.
Wir freuen uns auf 2019 und danken der Fachgruppe Elektroversorgung für die Bereitstellung des benötigten Materials.

Bericht: Thomas Günther
Fotos: Malte Bahr und Florian Kirchner