Ortsverband Lüneburg beteiligt sich am 1. Blaulicht-Gottesdienst

Am 14.12.2022 fand in der Johanniskirche der erste ökumenische Blaulicht-Gottesdienst für Einsatzkräfte von Polizei und Hilfsdiensten statt. Unter dem Motto ‚Wir halten zusammen’ ist dies ein neues, weiteres Format der Lüneburger ‚Blaulicht- Familie’.

Die Initiatoren wollten mit dieser Veranstaltung, die im Spätherbst ziemlich spontan entwickelt wurde, ein Zeichen der Anerkennung für Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehren, THW und Hilfsorganisationen setzen. Seit mehreren Jahren arbeiten die Organisationen unter schwierigen Bedingungen an gesellschaftlichen Belastungslagen: Unterbringung von Geflüchteten, Pandemien und vielfach spürbare Folgen des Klimawandels.

An der Veranstaltung, die von NDR Niedersachsen live übertragen wurde, nahmen über 100 Einsatzkräfte teil. Unser Ortsverband war mit einem guten Dutzend Helfer*innen vertreten. Einige von ihnen lieferten auch Redebeiträge und sprachen über ihre Motivation, sich im Bevölkerungsschutz zu engagieren. Es wird angestrebt, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer eingeladen, noch ein bisschen zu verweilen und bei Bratwurst und Heißgetränk sich zu unterhalten, zu vernetzten oder aber auch nur die vorweihnachtliche Zeit zu genießen und Marlene Kukval vom NDR berichtete live nach dem Gottesdienst in „Hallo Niedersachsen“ um 19:34 Uhr mit einem Statement von Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Regionalbischof Dr. Stephan Schaede.

Bilder/Text: Godeke Klinge

NDR-Mediathek: