Neues Fahrzeug für die Fachgruppe Ortung

Kaum sind 33 Jahre um, schon gibt es einen Neuen! Überraschend kam die Mitteilung, dass ein neuer Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW TZ) beim Hersteller abzuholen sei.

Im Dezember 2021 konnten wir unseren neuen Mannschaftstransportwagen für die Fachgruppe Ortung im Werk von der Firma Binz Automotive GmbH in Plauen abholen. Der MTW wurde auf einem Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI der neuesten Generation mit einem 143 PS (105 kW) starken Dieselmotor aufgebaut.

Das neue Fahrzeug dient der Fachgruppe, neben dem Transport von Einsatzkräften und Material, auch als kleinere mobile Führungsstelle und ist dementsprechend umfangreich mit Material zur Einsatzführung wie beispielsweise mehreren Funkgeräten, einer Magnettafel, einem Klapptisch und Material zur Dokumentation ausgestattet. Zusätzlich findet sich im MTW auch weiteres Material der Fachgruppe, wie z.B. das akustische Ortungsgerät, die Search-Cam 3000, eine Endoskop- und Wärmebildkamera, Auf- und Abseilgerät mit den dazugehörigen Schutzausstattungen gegen Absturz, Verkehrssicherungsatz und Sanitäts-, Rettungs- und Bergeausstattung.

Der MTW ersetzt einen 33 Jahren alten Mannschaftslastwagen 1, welcher auch liebevoll „Ortungsopi“ im Ortsverband genannt wurde.

Ein kurzes Video möchten wir Euch nicht vorenthalten.

Video: Malte Bahr / Florian Kirchner

Text: Malte Bahr