Lüneburger THW-Helfer sperren Hamburger Hafen für die CyClassics 2012

Am Sonntag, 19.8.2012 sperrten 12 Lüneburger THW-Helfer Teile des Hamburger Hafens für den reibungslosen Ablauf des diesjährigen CyClassics – Radrennens.

Ab 7.30 Uhr gingen ca. 22.000 sog. ‚Jedermann’ – Fahrer auf die anspruchsvollen Strecken mit wahlweise 55, 100 oder 150 km Länge, um 11.00 Uhr folgte dann das Profi-Rennen, bei der Elite gingen Teams aller 18 europäischen Profi-Rennställe an den Start. Die Strecke stadtauswärts ging durch den Freihafen über den Rossdamm hinauf über die Köhlbrandt-Brücke, hier sperrten wir zusammen mit der Polizei die Strecken und gaben den wartenden Autofahrern Umfahrungstipps. Nach einer großen Runde durch den Landkreis Harburg kamen die Felder wieder über den Rossdamm/Freihafen auf die Schlussspurtstrecke Richtung Innenstadt zurück. Insgesamt waren an der Strecke fast 2.000 Helfer eingesetzt.

Für das „THW-Sports-Team“ des OV Lüneburg trat übrigens unser Gruppenführer Ron Wülpern an, er stellte sich der 100 km – Herausforderung.

Text: Godeke Klinge
Fotos: Godeke Klinge

Print Friendly, PDF & Email