Lüneburger Jugend beim THW-Jugendwettkampf in Barme

Mit 16 JunghelferInnen und 3 BetreuerInnen fuhr die Lüneburger THW-Jugend zum Anfang der Sommerferien für eine Woche in das Landesjugend-Zeltlager auf den THW-eigenen Wasserübungsplatz in Barme an der Weser.

Einer der Höhepunkte war die Teilnahme am Landesjugend-Wettkampf am Sonntag, den 28.6.09. Mit 4 Gruppen hatte die Bezirksjugendleitung des Geschäftsführerbereichs Buxtehude die höchste Gruppenzahl im Landesverband angemeldet.

Unsere Mannschaft startete mit einem gemischten Team von 6 Jungen und 3 Mädchen. Während des Wettkampfs war eine Reihe von Aufgaben zu bewältigen, bei deren Lösung die Jugendlichen sowohl Geschicklichkeit als auch THW-spezifisches Wissen zur Anwendung bringen mussten. Das Abarbeiten der insgesamt 7 Stationen dauerte den ganzen Tag. Nach der Auszählung der Ergebnisse stand fest, dass unsere Gruppe  den 14. Platz belegt hat. Damit war zwar keiner der vorderen Plätze erreicht, dennoch war die Gruppe mit dem Ergebnis zufrieden, da sie unter dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles!“ am Wettbewerb teilgenommen hatte. Sieger wurde die Mannschaft des OV Uelzen, sie wird im Sommer 2010 den Länderverband Bremen/Niedersachsen beim Bundesjugend-Wettkampf in Wolfsburg vertreten.

Text: Godeke Klinge
Fotos: Godeke Klinge