Grundausbildungsprüfung im OV Rotenburg (Wümme)

Am Samstag war es wieder soweit: Im Ortsverband Rotenburg (Wümme) fand die Grundausbildungsprüfung des Regionalbereiches Buxtehude statt. An mehreren Stationen mussten die angehenden Helferinnen und Helfern ihr in den letzten Monaten erlerntes Können und Fachwissen unter Beweis stellen. Die elf Prüflinge aus unserem Ortsverband haben alle bestanden und treten bereits ab dieser Woche ihren regulären Dienst als Helferinnen oder Helfer in ihren neuen Einheiten des Technischen Zuges und Fachzug Logistik an.

Die Prüfung wurde organisatorisch auch von Helferinnen und Helfern aus unserem Ortsverband unterstützt. So stellten wir Grundausbildungsprüfer und Stationshelfer.

Zwischen sechs und zwölf Monaten dauert die theoretische und praktische Ausbildung zur THW-Einsatzkraft. Diese Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab, nach deren Bestehen die neuen Helferinnen und Helfer einsatzbefähigt sind. Die Grundausbildung im THW umfasst dabei verschiedene Module, unter anderem die theoretischen Grundlagen des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, die Methoden der Rettung und Bergung oder die Einsatznachsorge.

Mit dem Bestehen der Grundausbildung können neue Einsatzkräfte zwar in den Einsatz gehen, die Ausbildung endet jedoch noch nicht. In den verschiedenen Fachgruppen gibt es spezielle Fachausbildungen, in denen Helferinnen und Helfer zu Expertinnen und Experten ihrer Fachgruppen ausgebildet werden. In Lüneburg gibt es neben einem Zugtrupp und einer Bergungsgruppe die Fachgruppen: Notversorgung und Notinstandsetzung, Schwere Bergung, Elektroversorgung und Ortung sowie einen Fachzug Logistik, die Fachhelferinnen und Fachhelfer für verschiedenste Einsatzoptionen vorhalten. Nach der Fachausbildung im THW stehen darüber hinaus vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise zum/zur Gruppenführer/-in, zur Auslandseinsatzkraft oder im Bereich des Atemschutzes zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Ausbildungsbeauftragten Matthias Bahr, an das Ausbilderteam, unter der Leitung von Martin Deeg und Matthias Gallenbeck und den an der Prüfungsdurchführung beteiligten Helferinnen und Helfern.

Text: Malte Bahr

Bilder: Matthias Gallenbeck / Michael Bahr