Gemeinsame Ortungs- und Bergungsübung mit Lübecker Ortung

Am 06.08.2017 veranstaltete die Fachgruppe Ortung zusammen mit der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung aus dem THW Ortsverband Lübeck bei bestem Wetter eine Ortungs- und Bergungsübung auf dem Standortübungsplatz in Wendisch Evern. Auf dem Trümmergelände galt es eine unter Betonplatten verschüttete Person genau zu orten und anschließend gemeinsam zu retten. Dazu wurden die Trümmer zuerst mittels Hebekissen angehoben und anschließend mit dem Mehrzweckzug gesichert. Die zweite Einsatzstelle befand sich bei den Übungshäusern. Hier mussten die drei Gruppen Zugänge in das Gebäudeinnere schaffen und dieses anschließend erkunden. Bei der Durchsuchung wurden mehrere „verletzte Personen“ aufgefunden und entsprechend betreut und versorgt. Nach der Rettung aus dem Gebäude über einen Leiterhebel sowie einen geschaffenen Zugang wurden die Verletzten zur Verletztensammelstelle gebracht. Zusätzlich bekamen die Führungskräfte die Aufgabe fachgerechte Lageskizzen von beiden Einsatzstellen zu erstellen.

Nach einem anschließenden gemeinsamen Grillen im Ortsverband erfolgte die Besprechung der Übung mit dem Fazit, dass die Übung sehr gelungen war und alle Einheiten entsprechend gefordert wurden. Die ermittelten Schwachstellen werden in die nächste Übung mit einfließen.

Bericht und Bilder: Marvin Bahr