Funk- und Fahrübung 2024

Am Samstag, den 06.04.2024 fand wieder die jährliche Funk- und Fahrübung der Feuerwehr Ilmenau statt. Durch die bestehende und enge Zusammenarbeit nahm auch unser Ortsverband wieder mit einer Handvoll Helferinnen und Helfer aus dem Zugtrupp des Technischen Zuges und der Fachgruppe Ortung an der Übung teil.

Geführt durch die Kommunikationsgruppe der Feuerwehr Ilmenau, bekamen alle Teilnehmer von Feuerwehr, ASB und THW über Funk 8-stellige Koordinaten, bestehend aus Buchstaben und Zahlen, mitgeteilt. Mithilfe dieser Koordinaten mussten die Helferinnen und Helfer auf den Einsatzkarten den anzufahrenden Standort ermitteln und kleinere Aufgaben am jeweiligen Zielort abarbeiten.

Beim Katastrophenschutz und anderen Sicherheitsbehörden werden als Einsatzkarten keine normalen Straßenkarten benutzt, sondern hauptsächlich sogenannte topographische Karten (= orts-, gegend- oder geländebeschreibende Karten) im Maßstab 1 : 50 000 verwendet. Diese Karten sind mit einem UTM-Koordinaten-System (von englisch Universal Transverse Mercator) versehen. Das UTM-System ist ein globales Koordinatensystem.

Was auf den ersten Blick nur unterhaltsam erscheinen mag, gilt vorrangig der Übung von erlernten Dingen, die im Einsatz abrufbar sein müssen. Allein die Orientierung im Landkreis Lüneburg nur mit den sogenannten UTM- Koordinaten übt die Helferinnen und Helfer für den Ernstfall, um weiterhin handlungsfähig zu bleiben. Gerade in Katastrophensituationen, ist der oft Ausfall digitaler Infrastrukturen (z.B. flächendeckender Stromausfall) vorprogrammiert.

Wir bedanken uns für gut ausgearbeitete Funk- und Fahrübung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Bilder: Malte Bahr