Feuerwehr kommt zum THW – kein Feuer, aber Technische Hilfeleistung

Viele Feuerwehrleute kamen am letzten Donnerstag auf das THW-Gelände in der Dorette-von-Stern-Straße. Dies ungewohnte Bild erklärte sich schnell, denn nach dem gemeinsamen Antreten ging es mit unseren Helfer*innen aus der Bergungsgruppe sowie den Fachgruppen Schwere Bergung und Ortung an vorbereitete Ausbildungsstationen.

Schon seit einer Reihe von Jahren – unterbrochen durch die Corona-Pandemie – trifft sich der jeweils aktuelle Lehrgang ‚Technische Hilfeleistung’ der Lüneburger Kreisfeuerwehr an einem Abend beim THW, um sich dort in die Ausbildungsabschnitte ‚Retten aus der Tiefe’ und verschiedenen ‚Abstützmethoden an Gebäudeteilen’ ausbilden zu lassen. An dem davor liegenden Diensthabend fand eine theoretische Einweisung in den Ausbildungsabschnitt durch das THW statt.

Für die rund 30 Feuerwehr-Leute wurden insgesamt 3 Stationen aufgebaut, an denen sie mit Einsatzgerüstsystem (EGS), Holzelementen und Platten verschiedene Szenarien abarbeiten mussten.

Text: Godeke Klinge

Fotos: Godeke Klinge