Einsatzupdate NRW: 18.07.21

Wir sind gemeinsam mit unserem Marschverband in unserem Bereitstellungsraum in einer Kaserne in Stolberg (NRW) angekommen. Nun warten wir auf die ersten Einsatzaufträge.

Im Laufe des Tages wurde das Einsatznachsorgeteam, kurz ENT, aus dem Landesverband Bremen/Niedersachsen nach Altena (NRW), zur Entlastung des Einsatznachsorgeteams NRW, alarmiert. Dieses Team ist spezialisiert auf die psychosoziale Betreuung von Einsatzkräften in bzw. nach belastenden Einsatzsituationen. Auf den Weg machte sich Godeke Klinge, Stellvertretender Ortsbeauftrager und Stellvertrender Teamleiter des ENT.

=== Update ===

Einsatz Einspeisung einer Entwässerungspumpe:

Gegen 18:00 Uhr bekam unsere Fachgruppe Elektroversorgung den Auftrag, eine Entwässerungspumpe im Gewerbepark Eschweiler mit ihrer fahrbaren 200 kVA Netzersatzanlage wieder mit Strom zu versorgen und zu betreiben, bis ein kleineres Aggregat zur Ablösung an die Einsatzstelle gebracht wird. Das dies schwieriger als gedacht ist, konnten unsere Helferinnen und Helfer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen…

Mit der Wiederinbetriebnahme der Entwässerungspumpe lösten wir die Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden an der Einsatzstelle ab.

Daneben waren die beiden anderen Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Gifhorn und Sarstedt, die dem Lüneburger Zugtrupp unterstellt sind, im Einsatz in Eschweiler. Einsatzauftrag ist weiterhin die Stromversorgung des Klärwerks. Ein Einsatzende ist derzeit noch nicht absehbar.

Die anderen Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung beleuchteten in der Nacht mehrere Straßenzüge in der Innenstadt von Stolberg. Dies wird voraussichtlich am morgigen Tag wieder stattfinden.

=== Ende Update ===

Weitere Infos folgen.