Einsatzupdate NRW: 19.07.21

Weiterhin sind unser Zugtrupp und unsere Fachgruppe Elektroversorgung in Stolberg bei Aachen eingesetzt.

Godeke Klinge als Stellvertrender Leiter des Einsatznachsorgeteams (ENT) ist ebenfalls noch im Einsatz. Derzeit befindet er sich in Euskirchen.

Unser Zugtrupp führt weiter einen Fachzug E/N bestehend aus drei Fachgruppen Elektroversorgung (E) und drei Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung. Von den von uns geführten Fachgruppen Elektroversorgung werden ein Pumpwerk (OV Lüneburg) sowie ein Klärwerk (OV Gifhorn, OV Sarstedt) mit Strom versorgt.

Das gelieferte Aggregat am Pumpwerk hat leider mit 36 kVA zu wenig Leistung für die Pumpe. Wir bleiben weiter mit unserer 200 kVA Netzersatzanlage am Pumpwerk in Eschweiler. Ein Einsatzende ist noch nicht in Sicht.

Der Schwerpunkt der Fachgruppen Notversorgung und Instandsetzung ist aktuell die Ausleuchtung im Städtischen Bereich. Diese Maßnahme wird auch noch die nächsten Tage erforderlich sein, da nach wie vor die Infrastruktur wie Abwasser, Strom, Gas und Trinkwasser nicht mehr vorhanden ist.

Nebenbei ist seit gestern, dem 18.07.21, der Ortsverband Stade mit weiteren Ortsverbänden ebenfalls in Stolberg im Einsatz. Nach einigen Erkundungen im Stadtgebiet bekamen sie den Auftrag den Europatunnel in Stolberg, gemeinsam mit dem Ortsverband Lengerich, trocken zu legen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern eines örtlichen Schotterwerkes wurden vorhandene Schlammmassen und Treibgut beseitigt und die Großpumpen immer weiter in den Tunnel eingesetzt. Zur Belüftung wurde ein Löschunterstützungsfahrzeug, auf Ketten mit einer Luftverdrängung von 90.000 Kubikmeter in der Stunde, der Berufsfeuerwehr Köln eingesetzt.

Sonntag wurde zudem das Elektromaterial des BR 500 durch den Ortsverband Soltau abgeholt. Dieser Anhänger gehört zu einem speziellen Einsatzkonzept. Ziel des Konzeptes ist es, binnen 24 Stunden einen autark funktionierenden Bereitstellungsraum für bis zu 500 Einsatzkräfte an beliebiger Stelle errichten zu können. Dieses wird normalerweise durch unsere Fachgruppe Elektroversorgung in den Einsatz gebracht. Das Material wird benötigt um den am Nürburgring eingesetzten BR 500 zu betreiben.

Was genau ist ein Bereitstellungsraum?
Im Bereitstellungsraum (kurz BR) werden Einheiten zusammengezogen und warten auf ihren eigentlichen Einsatz.

Warum fahren die Einheiten nicht direkt zur Einsatzstelle?
Bei Einsätzen, wie in diesem Fall, wo viele Einheiten beteiligt sind, würden z.B. die An- und Abfahrtswege blockiert werden oder aber es kann Verstärkung schneller bereitgestellt werden, wenn diese nötig ist.

Was wird in dem BR alles vorgehalten?
Da die Helfenden sich dort für einen längeren Einsatzzeitraum aufhalten werden, ist einiges an Infrastruktur erforderlich, wie z.B. Verpflegung der Einsatzkräfte, Sanitäre Einrichtungen, die Unterbringung der Einsatzkräfte, die Instandsetzung der Technik und die Versorgung mit Verbrauchsgütern.

Weitere Infos folgen.

Text: Malte Bahr