Bereichsausbildung Gabelstapler / Unterstützung für den Ortsverband Lüchow/Dannenberg

Im THW gibt es jede Menge Zusatzqualifikationen, die von den Helferinnen und Helfern erworben werden können. Unter anderem kann auch der „Fahrausweis für Gabelstapler“ – auch unter Staplerschein bekannt – erworben werden.

Am Wochenende, vom 28.05-29.05.2022 fand in unserem Ortsverband die Bereichsausbildung Gabelstapler/Flurförderfahrzeuge, unter der Leitung des Bürosachbearbeiters Ehrenamt und Ausbildung der Regionalstelle Buxtehude Björn Schröder, statt.

Die praktische Übung fand auf dem Hallenvorfeld des Ortsverbandes statt. Hierzu wurde ein Hindernisparcours aufgebaut, durch den der Stapler mit und ohne Ladung manövriert werden musste – vorwärts und rückwärts. Für einige ist die Hinterradlenkung gewöhnungsbedürftig, aber schlussendlich konnte der Parkour erfolgreich absolviert werden.

Neben weiteren praktischen Übungen, wie der Beladung eines Eisenbahnwagens oder das Be- und Entladen eines LKW, wurde auch der MzKW der Fachgruppe Schweren Bergung für einen anstehenden Werkstattaufenthalt vorbereitet. Hierzu wurden die Rollcontainer, mithilfe des Gabelstaplers abgeladen.

Die Theorieausbildung wurde mit den sechs Lüneburger Teilnehmerinnen und Teilnehmern virtuell ein paar Tage zuvor abgehalten.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung. Während dieser Bereichsausbildung wurde der neue Gabelstapler des Ortsverbandes, welcher im Juli 2021 geliefert wurde, benutzt. Dieser kam über den Landesverband Bremen/Niedersachsen.

Unterstützung für den Ortsverband Lüchow/Dannenberg

Am selben Wochenende unterstützten drei Helferinnen und Helfer aus dem Fachzug Logistik den Ortsverband Lüchow/Dannenberg bei ihrer verlagerten Standortausbildung auf dem Übungsgelände des THW Landesverbands Bremen/Niedersachsen in Bad Nenndorf. Sie unterstützten personell im Zugtrupp und in der Bergungsgruppe. Im Anschluss folgte die Hygienebelehrung von unserem Gruppenführer Logistik-Verpflegung für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lüchow/Dannenberg.

Bilder: Malte Bahr & Svenja Wurster

Text: Malte Bahr

Print Friendly, PDF & Email