Bereichsausbildung „Bediener Motorsäge“

An den ersten beiden Wochenenden im November schulten die THW-Bereichsausbilder aus den Ortsverbänden Stade und Stelle-Winsen 9 Kameradinnen und Kameraden von THW und Feuerwehr den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Die Teilnehmer der Bereichsausbildung kamen hierbei aus dem Regionalbereich Buxtehude und der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg. Zwei Helfer nahmen aus unserem Ortsverband teil.

Die teilnehmenden Helferinnen und Helfer lernten zuvor im Rahmen einer Theorieeinheit von den Rechtsgrundlagen, über die Sicherheit im Wald bis hin zum Aufbau einer Motorsäge sowie die verschiedenen Fäll- und Schnitttechniken. Dieses Hintergrundwissen diente als Grundlage für die anstehenden Arbeiten und Aufgabenstellungen im Wald.

Im Wald wurden grundlegende Dinge wie die persönliche Sicherheitsausstattung und Werkzeug, die Bedienung der Motorsäge, einfache Schnittübungen und die Baumansprache wiederholt und vertieft. Anschließend wurden den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geeignete Fälltechniken, sowohl für Schwachholz, Starkholz, Vor.- und Rückhänger vorgestellt.

Ebenfalls kam der Baumbiege-Simulator zur Anwendung. Mit dieser Apparatur können Baumstämme gezielt unter Spannung gesetzt und die Gefahr von Windbruchholz simuliert werden. Nach einer kurzen Einführung durch die Bereichsausbilder durfte jeder angehende Sägeführer selbstständig tätig werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bereichsausbilder, den Ortsverband Stelle-Winsen und an alle anderen beteiligten Helferinnen und Helfern.

Abgeschlossen wurde die Bereichsausbildung mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung: Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!

Text: Malte Bahr

Bilder: Martin Deeg