OV Lüneburg

Willkommen beim Ortsverband Lüneburg

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit von über 100 aktiven Helferinnen und Helfern, Reserve- und Althelfer/Innen, einschließlich unserer 50 Köpfe zählenden Jugendgruppe und nicht zuletzt des uns unterstützenden Fördervereins geben. Bei den regelmäßigen Dienstveranstaltungen am Donnerstagabend von 19.30 – 22.00 Uhr werden die Helferinnen und Helfer in ihren Fachgruppen ausgebildet oder sorgen für die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften. Darüber hinaus finden Ausbildungsveranstaltungen auf überörtlicher Ebene mit anderen Ortsverbänden statt. Für die Fachausbildung steht dem THW drei Ausbildungszentren zur Verfügung, zu denen die Ortsverbände Helferinnen und Helfer zu Fach- und Führungslehrgängen zumeist wochenweise entsenden.

Der OV Lüneburg ist ein Ortsverband, der stetig (mit seinen Aufgaben) wächst.