Einsatzupdate NRW: 17.07.21

Gemeinsam mit weiteren THW Einheiten aus den Ortsverbänden Sarstedt, Buxtehude und Gifhorn trafen sich unsere 10 Lüneburger Helferinnen und Helfer im Ortsverband Sarstedt und bildeten einen Marschverband in Richtung Stolberg (NRW). Dieser Marschverband besteht aus einer Führungskomponente (unserem Lüneburger Zugtrupp), mehreren Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung sowie mehreren Fachgruppen Elektroversorgung, darunter auch unsere E-Gruppe aus Lüneburg. Die Einsatzschwerpunkte liegen in der Notstromversorgung, Pumparbeiten und das Ausleuchten von Einsatzstellen.

Im Dauereinsatz kämpfen die Helferinnen und Helfer von THW, Feuerwehr und Hilfsorganisationen, sowie Polizei und Bundeswehr seit mehreren Tagen gegen die Wassermassen und die Beseitigung der Schäden, die durch die Überschwemmungen angerichtet wurden. Zum Einsatz kommen Großpumpen mit einer Leistung von 15.000 Litern pro Minute, große fahrbare Notstromaggregate zur Versorgung von Notunterkünften, Krankenhäusern, Führungs- und Kommunikationseinheiten zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung oder Wiederherstellung von Mobilfunknetzen und kritischer Infrastruktur.

Aus unserem Regionalbereich Buxtehude sind neben unseren Einsatzkräften auch die Helferinnen und Helfer aus Stade, Stelle-Winsen, Buxtehude, Rotenburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen im Einsatz. Weitere Lüneburger Helferinnen und Helfer befinden sich derzeit noch im Einsatzvorbehalt.

Weitere Infos folgen.

Bilder: THW Lüneburg, THW Sarstedt