Einbau abgeschlossen: In allen Fahrzeugen des THW-Geschäftsführerbereichs Buxtehude funkt man nun digital

Der Hochwassereinsatz 2013 war in unserem Einsatzabschnitt kommunikationsmäßig eine THW-Premiere: Erstmals funkte das Technische Hilfswerk flächendeckend während eines Großeinsatzes ausschließlich mit Digitalgeräten – seitenlange Erfahrungsberichte waren die Folge. Die damals für viele in unserem Landkreis eingesetzte Helferinnen und Helfer noch neue Technik ist inzwischen überall in der Republik verbreitet, auch beim THW. Im vierten Quartal 2015 wurde aufgrund der räumlichen Situation und seiner zentralen Lage unser Ortsverband als Standort gewählt, in dem alle Fahrzeuge des Geschäftsführerbereichs Buxtehude auf die aktuelle Kommunikationstechnik umzurüsten waren. Eine Aufgabe, die bei den älteren Fahrzeugen übrigens gar nicht so einfach war. Unsere Bildergalerie zeigt mit einem Querschnitt, was bei uns in den letzten Wochen und Monaten aus den Ortsverbänden zwischen Stade im Westen und Lüchow im Osten vorgefahren und funktechnisch modernisiert wurde. Es herrschte stets ein reger Betrieb auf dem Hof und in den Hallen. Rechtzeitig vor dem Jahresende konnte der Auftrag abgeschlossen werden.

Text und Bilder: Olaf Braasch