THW Jugend bei „Du und Deine Welt“

Am Sonntag, den 23.09.2012 unterstützte die THW Jugend Lüneburg die THW Jugend Hamburg-Nord bei der Messe „Du und Deine Welt“ in den Messehallen Hamburg. Auf dem 1000m2 Messestand des THWs wurden unter anderem drei Gerätekraftwagen I (GKW I) unterschiedlicher Generationen, mehrere Modellfahrzeuge und ein Mehrzweckarbeitsboot ausgestellt. Für besonders viel Spaß bei den jüngeren Messebesuchern sorgte die THW-Rutsche des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, die ebenfalls aufgebaut wurden war. Im und an dem Trümmerhaus (gebaut aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS)) fanden alle zwei Stunden Vorführungen der zweiten Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel vor  vielen interessierten  Zuschauern statt. Gezeigt wurden die Personenrettung aus der oberen Etage, ein Einsatz eines Rettungshundes und die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem PKW. Die Lüneburger Jugendgruppe veranstaltete eigene kleine Übungen wie zum Beispiel das Heben von Lasten mit Hebekissen oder das Retten einer Person aus einer engen Betonröhre mit Hilfe der Bergeschleppe. Nach einem langen interessanten Tag auf der Messe machte sich die Jugendgruppe gegen 18:30 Uhr auf den Rückweg zur Unterkunft nach Lüneburg.

Text: Marvin Bahr