Sommerempfang und eine Silber-Medaille

Zum diesjährigen Sommerempfang des Ortsbeauftragten kamen am Freitagabend in der festlich geschmückten Halle 3 des Ortsverbandes mehr als 120 Gäste zusammen.

Um 19.15 Uhr begrüßte OB Ingo Perkun die Helfer*innen des Ortsverbandes sowie einiger Nachbar-Ortsverbände und viele Gäste und Repräsentant*innen aus Politik, Verwaltung und befreundeter Hilfsorganisationen. Festlich umrahmt wurde unsere Veranstaltung schon zum wiederholten Male durch das ‚TONart Spielleuteorchester’ aus Soderstorf.

Grußworte an die Versammlung sprachen der Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg, Erster Stadtrat Markus Mossmann und von der ‚Arbeitsgemeinschaft der Reserveoffiziere’ Gunter Freiherr von Mirbach.

Ortsbeauftragter Perkun ließ in seiner Rede die letzten 12 Monate Revue passieren und kam dabei auf die inzwischen –bei der Größe unseres Ortsverbandes- prekäre Unterkunftssituation zu sprechen. Derzeit finden dazu Entwicklungsgespräche mit der BIMA und dem Staatlichen Baumanagement statt. Nun gilt es, die Bälle in Bewegung zu halten und den erforderlichen Neubau voran zu treiben.

Zugführer Bahr erläuterte der Versammlung die Entwicklung des operativen Geschäfts im Technischen Zug und im Fachzug Logistik. Derzeit verfügt der OV über 83 einsatzbefähigte Helfer*innen, der Frauenanteil liegt bei 17,5 %. Diese verteilen sich auf 2 Zugtrupps, 7 Fachgruppen und den OV-Stab. Dazu kommen noch 50 Kinder und Jugendliche in 2 Gruppen. Bahr streifte die Einsätze des letzten Jahres. Dabei fällt ins Auge, dass besonders die Bau-Fachberater gefragt sind und der gesamte OV mehrfach zur Amtshilfe im Bau von Notunterkünften angefordert wurde.

Anschließend fanden einige Berufungen statt. So wurde Matthias Menzel zum neuen Gruppenführer der FGr Elektroversorgung und Jan Schmidt zum Gruppenführer für die Materialwirtschaft ernannt.

Zum Ende der Versammlung gab es auf dem Podium einige Irritationen, denn es folgte ein Ereignis, das nicht im offiziellen Programm stand: der überraschend angereiste Landessprecher Thomas Kolodzi verlieh OB Ingo Perkun im Namen des THW-Präsidenten Friedsam das ‚THW-Ehrenzeichen in Silber’ als Anerkennung u.a. für seine langjährige Tätigkeit als Ortsbeauftragter. Dieser offizielle Orden wird maximal  nur 90 Mal im Jahr verliehen. Er soll das dauerhaft anhaltende und über das normale Maß hinaus gehende Engagement des Empfängers dokumentieren. Bei Ingo Perkun sind dies nun schon 33 Jahre.

Kulinarisch versorgt mit Getränken und Häppchen wurde die Veranstaltung gewohnt professionell durch unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung.

Text: Godeke Klinge

Bilder: THW Lüneburg