Licht und sportlicher Wettkampf beim Lüneburger Salzsau-Cup

Am Samstag, den 21.09.19, fand wieder der alljährliche Lüneburger „Salzsau-Cup“ statt. Diese bereits zum elften Male stattfindende Veranstaltung lockte wie jedes Jahr zahlreiche Boulespieler und Interessierte an diesem Freizeitsport in den Kurpark. An über den gesamten Kurparkbereich verteilten Spielfeldern herrschte Turnierstimmung. Dort galt es mit ruhiger Hand und gutem Wurf die stählernen Boulekugeln möglichst dichter als die anderen Teams an die kleine Kugel (das sogenannte Schweinchen) heranzuwerfen.
Neben einer ruhigen Hand und einem guten Auge, bedarf das Spiel auch guter Sichtverhältnisse. Genau hier war der Ortsverband Lüneburg gefragt. Mit der hereinbrechenden Dämmerung wurden die spannenden Finale des Cups bis 22:00 Uhr durch die Fachgruppe Ortung ausgeleuchtet. Zum Einsatz kam neben klassischen Scheinwerfern auch unser Hubert genannter Hubsteiger, welcher, mit moderner LED-Lichttechnik versehen, den Platz in helles Licht tauchte. Dieses Jahr nahm, wie im letzten Jahr erwähnt, ein THW Team teil. Durch die zahlreichen Trainingslager erreichte unser Team sogar erfolgreich das 1/8 Finale.
Wir freuen uns auf 2020 und danken der Fachgruppe Elektroversorgung für die Bereitstellung des benötigten Materials. Ebenso bedanken wir uns beim Ausrichterteam, welche uns bei sämtlichen Fragen oder benötigten Tipps unterstützte. Ganz besonders bedanken wir uns bei Romi, die uns kurzerhand mit einer professionellen Boule Ausrüstung ausstattete.

Bericht: Malte Bahr
Fotos: Malte Bahr, Florian Kirchner