Großer Tag für kleine Helfer: Erster Mini-THW’ler wechselt in die Jugendgruppe

Paul war von Anfang an dabei, war vor über zwei Jahren eines der Gründungskinder unserer Minigruppe. Nun feierte er seinen zehnten Geburtstag und erklomm damit die nächste THW-Stufe: Am 03. Mai wechselte er als erster von unseren Minis in die Jugendgruppe, fünf weitere Mini-Kinder werden dieses Jahr noch folgen. Paul empfing seine Versetzungsurkunde während eines Ausflugs unserer THW-Kinder auf den Kalkberg im Herzen unserer Hansestadt. Bei sonnigem Frühlingswetter inszenierten unsere beiden Minigruppen-Betreuerinnen Stefanie Perkun und Svenja Wurster einen kleinen feierlichen Akt mit Bonbons und liebevollen Worten hoch über den Dächern Lüneburgs. Auf dem Rückweg quer durch die gut besuchte Innenstadt zur Unterkunft machte die Gruppe natürlich auch am alten Ilmenauhafen Station, wo am 2. und 3. Dezember des letzten Jahres neben Hunderten Einsatzkräften der Feuerwehren und Hilfsorganisationen auch die Ehrenamtlichen des THW den Brand des Lösecke-Hauses bekämpften.

Da es unser Ortsbeauftragter Ingo Perkun leider nicht termingerecht auf den Berg schaffte, gab es hinterher in der Unterkunft sogar noch eine zweite kleine Veranstaltung für Paul – und dieses Mal hatte der Ortsbeauftragte die Versetzungsurkunde vorher auch unterschreiben können.

Lieber Paul, Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg, schöne Stunden und neue Freunde in der Jugendgruppe unseres THW-Ortsverbandes.

Text und Fotos: Olaf Braasch