Fuhrpark des Ortsverbands erhält Nachwuchs

Ein von unseren HelferInnen langgehegter Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen: der umfangreiche Fuhrpark unseres OV hat Nachwuchs bekommen. Das neue ‚Baby’ ist zwar unser kleinstes Fahrzeug, aber doch schon ein ausgewachsener Ford Focus Kombi. Der 2018 erstmals zugelassene PKW konnte mittels einer großen Spende der Lüneburger Sparkasseninitiative „DAS TUT GUT“ sowie mit Geldern des Helfervereins erworben werden. Er wird im Ortsverband eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen wie Personentransport, Versorgungsfahrten oder Fahrten zu Fortbildungen und Lehrgängen.

Anstatt wie bisher teilweise nur für eine Person einen Sprinter zu bewegen, kommen wir nun Sprit- und zeitsparender ans Ziel. Der weiße Flitzer wird von einem agilen 1,8 l Dieselmotor mit einer Leistung von 88 kw angetrieben. Unsere Helfer haben ihn noch mit blauer Folie gemäß der Kfz-Dienstanweisung kenntlich gemacht. Außerdem wurde er mit einer Sondersignalanlage HELLA RTK 7 und Frontblitzern ausgestattet. Eine Anhängerkupplung komplettiert den Einsatzbereich. Wir freuen uns über das neue Auto und hoffen, dass er uns gute Dienste leisten wird.

Die ersten Fahrten zum Ausbildungszentrum in Hoya oder zum Abholen eines neuen LKWs hat er bereits hinter sind gebracht.

Text: Godeke Klinge

Bilder: Malte Bahr / Florian Kirchner