Die Rolle des THW beim Gebäudeeinsturz – Fachgruppen Ortung im Landesverbandes Bremen/ Niedersachen

Schon am letzten Wochenende trafen sich Vertreter der Fachgruppen Ortung des Landesverbandes zu einer Weiterbildung im Tagungshotel Bergmark in Steinfeld, Kreis Vechta. Es war das erste Treffen nach langer Zeit der Onlineschulungen. Teilnehmende aus Hannover, Lüneburg, Holzminden, Wardenburg und Lohne sowie ein Mitarbeiter der Regionalstelle Bremen waren der Einladung gefolgt. Der Ortsverband Lohne hatte ein Programm ausgearbeitet, dass es in sich hatte. Nach kurzer Vorstellungsrunde erläuterte Tobias Beckhelling die Grundlagen der Bautechnik in einem Vortrag. Der Focus lag auf der Veranschaulichung der Ableitung von Eigen- und Verkehrslasten, sowie den Folgen von unsachgemäßen Eingriffen in Bauwerke. Möglichkeiten der Sicherung und Stabilisierung mithilfe der im THW vorgehaltenen Möglichkeiten wurden ebenfalls thematisiert.

Am frühen Samstagmorgen wurde das Thema des Abends aufgegriffen und anhand des Einsturzes der Eislaufhalle in Bad Reichenhall vertieft.

Ausführlich wurden zudem die fünf Phasen des Einsatzablaufes nach einer Richtlinie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) beleuchtet. Hier wird dem THW eine bedeutende Rolle im Zusammenspiel mit den Feuerwehren und Hilfsorganisation zugewiesen.

In Gruppenarbeiten wurden charakteristische Merkmale, Gefahren und mögliche Maßnahmen verschiedener Schadenselemente bei Gebäudeschäden bearbeitet und diskutiert. Der Zivilschutzband 46 – Methoden der Bergung Verschütteter aus zerstörten Gebäuden bildete hier die Informationsgrundlage.

Abschließend wurde das erlernte Wissen in einem interaktiven Szenario angewendet. Hierzu bediente man sich einer Ausarbeitung der Universität Karlsruhe. Diese hat zu Schulungszwecken den Bombenanschlag auf ein halb öffentliches Gebäude in Oklahoma City aus dem Jahr 1995 aufgearbeitet. Viele Einsatzsituationen konnten so im Detail diskutiert werden. Durch offene Arbeitsaufträge ergab sich somit immer wieder Anlass zur Diskussion um die bestmögliche Lösung.

Viele der besprochenen Themen haben nicht immer unmittelbar mit den Aufgaben der Fachgruppe Ortung zu tun, so könnte man meinen. Auf den zweiten Blick wird aber klar, dass das Wissen um technische, taktische und organisatorische Zusammenhänge für alle Beteiligten unerlässlich ist, um den Einsatzerfolg zu gewährleisten.

Info: Die Fachgruppe Ortung ist spezialisiert auf die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen bei Gebäudeschäden.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Ortung gehören:

• das biologische Orten mit Rettungshunden

• das technische Orten

• das Bergen und Retten von Personen

Text/Bilder: Tobias Beckhelling (THW Lohne)