Bereichsausbildung „Bediener Motorsäge“ Modul A

Auch am Wochenende war unseren Helferinnen und Helfern nach unserem zweitägigem Einsatz nicht langweilig…

Am vergangenen Wochenende schulten die THW-Bereichsausbilder aus den Ortsverbänden Stade und Stelle-Winsen 10 Helferinnen und Helfer den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Die Teilnehmer der Bereichsausbildung kamen hierbei aus dem Regionalbereich Buxtehude. Zwei Helfer nahmen aus unserem Ortsverband teil.

Analog zum zivilen Bereich ist die Ausbildung für Bediener von Motorsägen im THW mehrstufig aufgebaut. Im Modul A lernen die Teilnehmer einfache Sägearbeiten sowie den grundsätzlichen Umgang mit der Motorsäge. In den darauffolgenden Modulen steht dann das Fällen von Bäumen und das Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz auf der Agenda. Ein weiterer Ausbildungsinhalt ist der Einsatz einer Seilwinde.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bereichsausbilder, den Ortsverband Stelle-Winsen und an alle anderen beteiligten Helferinnen und Helfern.

Text: Malte Bahr

Bilder: Malte Bahr