Bereichsausbildung Bediener Ladekran

Neun Helferinnen und Helfer des THW Regionalbereiches Buxtehude absolvierten in den letzten Wochen erfolgreich die Bereichsausbildung zum Bediener Ladekran. Gemeinsam mit Kameraden des THW Stelle-Winsen und Uelzen wurde die Ausbildung durch den Bereichsausbilder Oliver Winkler im Ortsverband Lüneburg durchgeführt.

In einem theoretischen und einem praktischen Teil lernten die angehenden Bediener Ladekran alle notwendigen Grundlagen zum sicheren Umgang mit einem Ladekran.

An den drei Fahrzeugen erfolgte nach erfolgreich bestandener theoretischer Prüfung die praktische Ausbildung. Das sichere Anschlagen von Lasten und die Technik des jeweiligen Krans waren u.a. Inhalte der Ausbildung. Jeder Teilnehmende musste am Ende der Ausbildung in einer praktischen Prüfung sein Können im Umgang mit dem Kran und Beweis stellen.

Wir freuen uns über drei neue Bediener Ladekran!

Bilder: THW Lüneburg

Text: Malte Bahr

Print Friendly, PDF & Email