Aufbau des Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Embsen

Unsere Fachgruppe Elektroversorgung unterstützte bei den Aufbauarbeiten des nunmehr 26. Lüneburger Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers. Der Aufbau dauerte insgesamt 15 Stunden und erstreckte sich über zwei Tage. Es waren jeweils sechs bis zehn THW-Helferinnen und Helfer beteiligt.

Der erste Aufbautag umfasste den Aufbau der Versorgungsleitungen mit mehr als 500 m Leitungslänge und fünf Verteiler für die Hauptverteilung auf dem Lagergelände. Die Stromversorgung des Zeltlagers erfolgt über zwei Leitungsstränge mit 5 x 35 mm² Leitungsquerschnitt, die jeweils an einen Kabelverteilerschrank des Netzbetreibers Avacon, auf der gegenüberliegenden Straßenseite angeschlossen wurden.

Am zweiten Tag wurde die Beleuchtung des Feldlagers mit der notwendigen Verteilung aufgebaut, wobei weitere 1.200 m Leitungsmaterial verbaut wurden. Bereits während des Aufbaus prüften Fachhelfer der Fachgruppe Elektroversorgung alle Schutzeinrichtungen der aufgebauten Verteiler mit dem entsprechenden Prüfgerät. Dabei wird die Funktionsfähigkeit des Materials und die Einhaltung der vorgeschriebenen Parameter geprüft und sichergestellt.

Insgesamt wurden mehr als fünf Tonnen Material verbaut, unter anderem etwa 1,7 km Leitungsmaterial und 14 Verteiler verschiedener Leistungsklassen, 24 Feldlagerleuchten sowie fünf ELSPRO N8LED Großflächenleuchten.