2 Tage Einsatz: Unterkunft für Geflüchtete entsteht in alter Uni-Bibliothek

Die Stadt Lüneburg bereitet sich auf die Aufnahme weiterer ukrainischer Familien vor. An einem Sonntag wurde der Einsatzort, eine leerstehende Uni-Bibliothek, besichtigt und vermessen. In den drei darauffolgenden Tagen wurde das Material geordert und angeliefert und ab Donnerstag früh um 8.00 Uhr begann dann der THW-Einsatz.

Der Ortsverband verlegte dazu ca. 50 Helferinnen und Helfer an die Einsatzstelle, parallel dazu nahmen die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Fachzuges Logistik, die OV-Führung sowie das Presseteam ihre Arbeit auf.

In der ehemaligen Bibliothek entstanden im Leichtbau auf 2 Ebenen eine Reihe verschieden großer Räume für ca. 80 – 100 Geflüchtete. Der Bauauftrag wurde für die Stadt Lüneburg in Amtshilfe geleistet.

Am Einsatzort wurden die Arbeitsbereiche eingeteilt und die 5 erforderlichen Montagetrupps sowie 2 Sägetrupps zusammengestellt. Schon nach kurzer Zeit hatten sich die Abläufe so gut eingespielt, dass überall Parzellenwände aufgebaut werden konnten. Unsere Fachgruppe Elektroversorgung bereitete außerdem die nötige Elektroinstallation für die neuen Räume vor. Die Verpflegungsgruppe versorgte die gesamte Mannschaft an beiden Einsatztagen mit Getränken und stärkenden Mittagessen.

Am Freitag Nachmittag konnte der Ortsverband Lüneburg den Einsatzauftrag –schneller als geplant- abschließen. Der Aufbau der Räume wurde abgeschlossen und durch unsere Elektrofachkräfte verkabelt und abgenommen. Die Lüneburger Oberbürgermeisterin sowie Vertreter der zukünftigen Betreiber vom ASB Lüneburg besuchten den Einsatzort, um sich einen eigenen Eindruck vom Fortgang der Arbeiten zu verschaffen.

Verbaut wurden bei diesem Einsatz in ca. 1.000 Helfer*innen-Stunden übrigens 350 OSB-Platten, ca. 500 Meter Konstruktions-Vollholz, ca. 500 Lochstreifen bzw. -Winkel, mehr als 100 m Kabel und eine unbekannte Anzahl Spax-Schrauben.

Nachtrag – 10.04.2022:

Am Wochenende übernahm der Bereitschaftszug der Feuerwehr Lüneburg die Einsatzstelle und kümmerte sich um die Inneneinrichtung der einzelnen Räume. Die Kameradinnen und Kameraden haben rund 120 Betten in 27 Räumen aufgebaut. Ebenso weitere Regale, Tische und mehrere Spielecken für Kinder. Bilder folgen… Unser Presseteam schaute sich gestern die Einsatzstelle erneut an und übergab „nachträglich“ die Einsatzstelle an die Feuerwehr Lüneburg.

Text: Godeke Klinge (Presseteam)

Bilder: Godeke Klinge & Malte Bahr